Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Gottesherrschaft

Eingemauerte Heilige

Am Gouvernementsberg in Magdeburg wurden im September 2003 zufällig bei Abbrucharbeiten Skulpturenfragmente in einer Bruchsteinmauer entdeckt. Aus den 34 größeren Bruchstücken konnten insgesamt zwölf Skulpturen und ein Relief rekonstruiert werden. Anhand ihrer Formensprache und Gestalt konnten sie in die Spätgotik zwischen 1370 und 1380 datiert werden. Die ursprünglich vollständig farbig gefassten Skulpturenfragmente waren in einer Steinmauer des 18. Jahrhunderts verbaut. Die Figuren zeigen unterschiedliche Stileinflüsse und stammen aus örtlichen Sakralbauten. Grund hierfür könnte der reformatorische Bildersturm von 1524 in Magdeburg gewesen sein, bei dem ideologische Eiferer gezielt die Bildwerke katholischer Kirchen und Klöster beschädigten und zerstörten. Dort dienten die Heiligenbilder zur Illustrierung der Glaubenslehre.

Zum Seitenanfang