Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Angebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Sämtliche Veranstaltungsangebote richten sich auch an Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Diese Veranstaltungen werden den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten unserer Besucher angepasst. Wir sind ein barrierefreies Museum.

Alle Ausstellungsbereiche können auch von Menschen mit Behinderungen besucht werden. Der Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität befindet sich am Nebeneingang des Museums, Richard-Wagner-Straße 9. Zwei Behindertenparkplätze stehen Ihnen in der Mozartstraße auf der Rückseite des Landesmuseums, beiderseits der Toreinfahrt, zur Verfügung.

Gern beraten wir Sie zu unseren speziellen Angeboten.

›Die andere Art der Wahrnehmung‹

Für blinde und sehgeschädigte Besucher bieten wir entsprechend der Sehschädigung die Möglichkeit zu einem Museumsbesuch der ›anderen Art‹: Ohne störende Vitrinenscheiben und mit zusätzlicher Beleuchtung können erlesene Stücke unserer Ausstellung in originalgetreuen Nachbildungen oder sogar ausgewählte Originalfunde erlebt und erkundet werden. Voranmeldung erforderlich!

Offiziell barrierefrei

Im Rahmen des deutschlandweit einheitlichen Kennzeichnungssystems ›Reisen für Alle‹ wurde die Barrierefreiheit des Landesmuseum geprüft. Für Menschen mit Gehbehinderung erfüllt das Landesmuseum alle Qualitätskriterien – wir dürfen die Auszeichnung ›barrierefrei‹ führen!

Umfangreiche Informationen zum Prüfungsergebnis und zur Barrierefreiheit des Landesmuseums auch für weitere Personenkreise mit besonderen Bedürfnissen finden sie auf der Website von ›Reisen für Alle‹.

Die wichtigsten Informationen finden Sie auch im Kurzbericht von ›Reisen für Alle‹ [PDF, 1,8 MB, nicht barrierefrei].

Besucherbetreuung / Führungen / Reservierungen

Falls Sie Fragen haben oder sich anmelden möchten, sind Sie hier richtig:

Telefon: +49 345 5247-375, -361 oder -465
Telefax: +49 345 5247-503