Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Verstandessieg

Die frühe Neuzeit

16. bis 17. Jahrhundert

An der Schwelle vom Mittelalter zur frühen Neuzeit überwand die Neugier am Funktionieren der Welt langsam religiöse Denkverbote. Im Zusammenspiel von Alchemie und Philosophie wurden Grundlagen zur Entwicklung von Wissenschaften wie Chemie, Physik, Anatomie und Pharmazie gelegt.

Alchemie und Naturwissenschaften eint die Suche nach den Grundlagen des Seins. Für die Alchemie lag das Weltgeheimnis im Stein der Weisen, dem Versuch, das Wirken der Natur als universellen Schöpfungsplan zu verstehen. Die Natur sollte nicht überwunden werden; der Alchemist sollte nur das von der Natur Unvollendete vervollkommnen.

Im 16. Jahrhundert war Wittenberg mit seiner 1502 gegründeten Universität ein geistiges Zentrum. Im vormaligen Franziskanerkloster wurden 2012 die Spuren früher Anatomiestudien sowie Reste einer Alchemistenwerkstatt entdeckt. Der Ausstellungsabschnitt thematisiert unter anderem diesen bedeutenden Fund, der ein Schlaglicht auf frühes Streben nach Wissen wirft.

 

Zum Seitenanfang