Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Alchemie

Die Suche nach dem Weltgeheimnis

Die Alchemie gilt als die Mutter aller modernen Naturwissenschaften. Bei archäologischen Ausgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt wurde 2012 im ehemaligen Franziskanerkloster in der Lutherstadt Wittenberg eine unscheinbare Grube entdeckt. In dieser lagen zahlreiche Glasscherben. Nach restauratorischer Bearbeitung der Bruchstücke aus dem 16. Jahrhundert wurde klar, dass es sich um die Scherben von Apparaturen aus einer Alchemistenwerkstatt handelte – eine Sensation. Der Film stellt diesen beeindruckenden Wittenberger Fund sowie seine Fundumstände vor. Des Weiteren beleuchtet er die Zeit, aus der die Apparaturen stammen, und die historische Bedeutung dieses Alchemisten-Labors.

Mehr Informationen zur Restaurierung und Konservierung der Alchemistenwerkstatt finden Sie auf der Projektseite der Restaurierungswerkstatt.

Zum Seitenanfang