Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

With ›Archaeofilm‹, the State Museum presents a wide range of films on its exhibitions and on archaeological research at the State Office for Heritage Management and Archaeology Saxony-Anhalt. The broad spectrum of topics ranges from the scientific research on the Nebra Sky Disc to the presentation of the highlights of the permanent exhibition at the State Museum. In addition, international experts are interviewed on camera about their research and provide information about their special fields, ongoing investigations and current research in a rarely experienced length and intensity – so you can experience archaeology at first hand in various film series!

The State Museum on film

The State Museum of Prehistory in Halle (Saale) is known throughout the world as the home of the Nebra Sky Disc, but even without this spectacular find the museum would be outstanding. It is a part of the State Office for Heritage Management and Archaeology in Saxony-Anhalt and hosts one of the oldest, most extensive and most important archaeological collections in Germany. Get to know the State Museum in all its facets and have a look behind its scenes.

Museum exklusiv

More than 400,000 years of human history are presented in the permanent exhibition of the State Museum – from the Palaeolithic Age to the Migration Period. Striking exhibits recount exciting events in impressive stagings and explain contexts from the lives of people in what is now Central Germany. In addition to the unique Nebra Sky Disc, however, it is a multitude of other finds which, as unique relics, provide an insight into everyday life and the main historical developments not only in Saxony-Anhalt, but also in Europe and even in world history.

In ›Museum exklusiv‹, museum director Harald Meller invites you on a tour of the State Museum, presents archaeological finds of worldwide significance, tells stories about the lives of our ancestors and takes a look behind the scenes of the spectacular stagings of the permanent exhibition. Come along!

Watch the films.

The ring sanctuary of Pömmelte

More than 4,000 years ago, the ring sanctuary of Pömmelte was built near the Elbe near today's Schönebeck, about 25 kilometres south of Magdeburg. For more than 250 years, at the end of the Neolithic period and until the transition to the Early Bronze Age, the monumental site was the ritual centre of the region, an important place of worship comparable in many respects to Stonehenge in England. The film ›The ring sanctuary of Pömmelte – reconstruction of a prehistoric monument‹ (in German only) is dedicated to the research and reconstruction of this important sanctuary. It accompanies the scientists who have worked intensively on the sanctuary in recent years and conveys an impression of the fascinating resurrected ›German Stonehenge‹ in impressive images.

Watch the film.

Bornhöck – in search of the lord of the Nebra Sky Disc

From 2014 to 2017, the State Office for Heritage Management and Archaeology Saxony-Anhalt investigated near Dieskau the preserved remains of the Early Bronze Age large burial mound ›Bornhöck‹ (municipality of Schkopau, village of Raßnitz, Saalekreis) as part of a teaching and research excavation in cooperation with the Martin Luther University Halle-Wittenberg.

Watch the film.

Lützen 1632 – an archaeological investigation

The Battle of Lützen is considered one of the main battles of the Thirty Years' War. From 2006 to 2011, archaeologists from the State Office for Heritage Management and Archaeology Saxony-Anhalt investigated the area of the former battlefield. This film presents the archaeological work on the battlefield and shows how important the still relatively young branch of battlefield archaeology is for the study of historical events.

Watch the film.

Fields of conflict: battlefield archaeology

Battlefield archaeology is a relatively young discipline within archaeology, but its unusual methods and results have attracted a great deal of interest in recent years, and not only among experts. In Saxony-Anhalt, the battlefield of Lützen was investigated, where one of the bloodiest battles of the Thirty Years' War was fought. It is known throughout the world because of the death of King Gustav II Adolf of Sweden on the Lützen battlefield. Watch interviews with international experts in battlefield archaeology who were part of the research group on the Lützen battlefield.

Watch the films.

Land of the elephants. A fossil world in Europe

This film deals with the question why many prehistoric large mammals no longer live in Central Europe. The interviews were conducted as part of the special exhibition ›Land of the elephants. A fossil world in Europe‹ (26 March 2010 to 30 January 2011) at the State Museum of Prehistory in Halle (Saale). Why did ancient elephants, woolly rhinoceros and many others die out in Central Europe about 20,000 to 30,000 years ago? What role did climatic fluctuations play, and what role did the spread of modern humans play?

Watch the film.

Harald Meller meets... 1: New research on the European Early Bronze Age

As part of the concluding conference of DFG Research Group 550 ›Der Aufbruch zu neuen Horizonten. Neue Sichtweisen über die europäische Frühbronzezeit (The dawn of new horizons. New perspectives on the European Early Bronze Age)‹ in November 2010, Harald Meller met with leading scholars in the field of archaeology and related disciplines. Under the motto ›New Research on the European Early Bronze Age›, detailed, in-depth discussions among colleagues – suitable for laypeople and experts alike – take their starting point from the question of the significance of the Nebra Sky Disc for Bronze Age research.

View the films.

Harald Meller meets... 2: 1600 – Cultural Change in the shadow oft he Thera-Eruption.

The focus of the 4th Central German Archaeologists' Conference, which took place in Halle in October 2011, was the question '1600 - Cultural upheaval in the shadow of the Thera eruption?' The conference united geoscientists and archaeologists, but also colleagues from other disciplines, and provided an excellent opportunity to ask scientists from a wide range of specialisations about their research focus and results in front of the camera for the series 'Harald Meller meets'. The focus was on the volcanic eruption of Santorini around 1600 BC as well as extreme events and the question of their impact on weather, climate, environment and society in general.

View the films.

Harald Meller meets Hansjürgen Müller-Beck

Hansjürgen Müller-Beck, emeritus professor of prehistoric archaeology from Tübingen, who died in August 2018, was one of Germany's most renowned researchers of prehistory. His research area, however, stretched from Thailand to Chukotka, from Arctic Canada to Cuba. Thus Hansjürgen Müller-Beck was not only an expert on the hunter-gatherers of the Palaeolithic, but also on the way of life of recent hunter cultures.

For the series ›Harald Meller meets...‹ he met for a multi-part interview devoted to Hansjürgen Müller-Beck's life and scientific career as well as to some of his main research topics.

View the films.

Pompeii - Nola - Herculaneum. Catastrophes at Mount Vesuvius

Pompeii - the name of hardly any other ancient city is still so well known to the general public. Life at the foot of Vesuvius was characterised by the constant threat of the volcano, which could erupt at any time. In 79 AD, disaster struck: Pompeii and neighbouring Herculaneum were buried under a rain of ash and pumice. At the same time, the sites on Vesuvius and thus the evidence of everyday Roman life were preserved.

Watch the film.

Scientific methods in archaeology: interview with Edith Schmidt

What is the use of counting wing covers? Edith Schmidt (Freiburg) is a graduate biologist. As a freelance, experienced specialist in the examination of insect remains in archaeological features, she is involved in a wide variety of archaeological projects. The spectrum of her work ranges from over 7,000-year-old Linear Pottery wells to medieval latrines, from wetland settlements to burials from churches of the Middle Ages. In an interview with Harald Meller, Edith Schmidt explains her working methods and the sometimes sensational results of her investigations.

Watch the film.

New tracks on old roads

Until mid-2010, the State Office for Heritage Management and Archaeology Saxony-Anhalt carried out archaeological excavations on the new Erfurt–Leipzig/Halle ICE line in close cooperation with DB ProjektBau GmbH, acting on behalf of DB Netz AG, and with various other partners. Within 18 years, 27 sites were investigated along a 64-kilometre-long section of track covering an area of more than 140 hectares, around 15,000 features were documented and more than 400,000 artefacts were recovered.

Watch the film.

Alchemy. The search for the world secret

Alchemy is considered the mother of all modern natural sciences. During archaeological excavations by the State Office for Heritage Management and Archaeology Saxony-Anhalt, an inconspicuous pit was discovered in 2012 in the former Franciscan monastery in Lutherstadt Wittenberg. Numerous glass fragments were lying in it. After the fragments from the 16th century were restored, it became clear that they were the shards of equipment from an alchemist's workshop – a sensation.

Watch the film.

Zum Seitenanfang

Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Mit ›Archaeofilm‹ präsentiert das Landesmuseum ein breites Angebot an Filmen zu seinen Ausstellungen und zur archäologischen Forschung am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Das reichhaltige Themenspektrum reicht von den wissenschaftlichen Untersuchungen zur Himmelsscheibe von Nebra bis hin zur Vorstellung der Höhepunkte der Dauerausstellung im Landesmuseum. Zudem werden internationale Expertinnen und Experten vor laufender Kamera zu ihren Forschungen befragt und geben in einer selten erlebten Länge und Intensität Auskunft zu ihren Spezialgebieten, zu laufenden Untersuchungen und zu aktueller Forschung – so erleben Sie im Rahmen verschiedener Filmreihen Archäologie aus erster Hand!

Das Landesmuseum im Film

International bekannt ist das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) mittlerweile als Heimstatt der weltberühmten Himmelsscheibe von Nebra. Mit seiner bis in das 19. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte bergen das in den Jahren 1911 bis 1913 errichtete Gebäude sowie die Sammlungen des Landesmuseums jedoch noch eine Reihe weiterer hochkarätiger Funde und Fundkomplexe. Lernen Sie hier das Landesmuseum in all seinen Aspekten kennen und werfen Sie einen Blick auch hinter die Kulissen.

Museum exklusiv

Mehr als 400.000 Jahre Menschheitsgeschichte werden in der Dauerausstellung des Landesmuseums präsentiert – von der Altsteinzeit bis zur Völkerwanderungszeit. Prägnante Exponate erzählen in eindrucksvollen Inszenierungen spannende Ereignisse und erklären Zusammenhänge aus dem Leben der Menschen im heutigen Mitteldeutschland. Neben der einzigartigen Himmelsscheibe von Nebra ist es jedoch eine Vielzahl weiterer Funde, die als einzigartige Zeugnisse einen Einblick erlauben in den Alltag und die großen geschichtlichen Entwicklungen nicht nur Sachsen-Anhalts, sondern auch Europas und sogar der Weltgeschichte.

Museumsdirektor Harald Meller lädt bei ›Museum exklusiv‹ ein auf einen Rundgang durch das Landesmuseum, präsentiert archäologische Funde von weltweiter Bedeutung, erzählt Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren und wirft einen Blick hinter die Kulissen der spektakulären Inszenierungen der Dauerausstellung. Kommen Sie mit!

Zu den Filmen.

Das Ringheiligtum von Pömmelte

Vor über 4.000 Jahren wurde nahe der Elbe beim heutigen Schönebeck, etwa 25 Kilometer südlich von Magdeburg, das Ringheiligtum von Pömmelte erbaut. Mehr als 250 Jahre lang, am Ende der Jungsteinzeit und bis zum Übergang zur frühen Bronzezeit, war die monumentale Anlage das rituelle Zentrum der Region, ein wichtiger Kultort, der in vielerlei Hinsicht mit dem englischen Stonehenge vergleichbar ist. Der Erforschung und Rekonstruktion dieses bedeutenden Heiligtums widmet sich der Film ›Das Ringheiligtum von Pömmelte – Rekonstruktion eines vorgeschichtlichen Monuments‹. Er begleitet die Wissenschaftler, die sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Heiligtum befasst haben, und vermittelt in eindrucksvollen Bildern einen Eindruck von dem faszinierenden wiedererstandenen ›deutschen Stonehenge‹.

Zum Film.

Bornhöck – Auf der Suche nach dem Herrn der Himmelsscheibe

In den Jahren 2014 bis 2017 wurden durch das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Lehr- und Forschungsgrabung in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die bei Dieskau gelegenen erhaltenen Überreste des frühbronzezeitlichen Großgrabhügels ›Bornhöck‹ (Gemeinde Schkopau, Ortsteil Raßnitz, Saalekreis) untersucht.

Zum Film.

Neue Gleise auf alten Wegen

Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt führte bis Mitte 2010 in enger Kooperation mit der im Auftrag der DB Netz AG handelnden DB ProjektBau GmbH sowie mit verschiedenen weiteren Partnern archäologische Ausgrabungen an der ICE-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle durch. Innerhalb von 18 Jahren wurden entlang eines 64 Kilometer langen Streckenabschnittes auf mehr als 140 Hektar Fläche 27 Fundstellen untersucht, ungefähr 15.000 Befunde dokumentiert und über 400.000 Fundstücke geborgen.

Zum Film.

Lützen 1632 – eine archäologische Spurensuche

Die Schlacht von Lützen gilt als eine der Hauptschlachten des Dreißigjährigen Krieges. Von 2006 bis 2011 untersuchten Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt das Areal des ehemaligen Schlachtfeldes. Der vorliegende Film stellt die archäologischen Arbeiten am Schlachtfeld vor und zeigt auf, wie wichtig der noch recht junge Zweig der Schlachtfeldarchäologie für die Erforschung historischer Ereignisse ist.

Zum Film.

Fields of conflict: Schlachtfeldarchäologie

Schlachtfeldarchäologie ist eine relativ junge Disziplin innerhalb der Archäologie, die durch ihre ungewöhnlichen Methoden und Ergebnisse jedoch besonders in den letzten Jahren ein großes Interesse nicht nur in der Fachwelt erfahren hat. In Sachsen-Anhalt wurde das Schlachtfeld von Lützen untersucht, auf dem eine der blutigsten Schlachten des Dreißigjährigen Kriegs ausgetragen wurde. Weltberühmt ist sie aufgrund des Todes König Gustav II. Adolf von Schweden auf dem Lützener Schlachtfeld. Sehen Sie hier Interviews mit internationalen Experten der Schlachtfeldarchäologie, die Teil der Forschergruppe zum Schlachtfeld von Lützen waren.

Zu den Filmen.

Pompeji - Nola - Herculaneum. Katastrophen am Vesuv

Pompeji – der Name kaum einer anderen antiken Stadt besitzt bis heute eine solche Bekanntheit in der breiten Öffentlichkeit. Das Leben am Fuße des Vesuvs war geprägt von der ständigen Bedrohung durch den Vulkan, der jederzeit ausbrechen konnte. Im Jahre 79 nach Christus geschah die Katastrophe: Pompeji und das benachbarte Herculaneum unter einem Regen aus Asche und Bimsstein begraben. Zugleich wurden die Stätten am Vesuv und dadurch die Zeugnisse des römischen Alltags konserviert.

Zum Film.

Elefantenreich. Eine Fossilwelt in Europa

Dieser Film beschäftigt sich mit der Frage, warum viele urgeschichtliche Großsäuger nicht mehr in Mitteleuropa leben. Die Interviews wurden im Rahmen der Sonderausstellung ›Elefantenreich. Eine Fossilwelt in Europa‹ (26. März 2010 bis 30. Januar 2011) im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) aufgezeichnet. Wieso starben Altelefanten, Wollnashorn und viele andere in Mitteleuropa vor etwa 20.000 bis 30.000 Jahren aus? Welche Rolle spielten klimatische Schwankungen, welche die Ausbreitung des modernen Menschen?

Zum Film.

Harald Meller trifft... 1: Neue Forschungen zur europäischen Frühbronzezeit

Im Rahmen der Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 550 ›Der Aufbruch zu neuen Horizonten. Neue Sichtweisen über die europäische Frühbronzezeit‹ im November 2010 traf sich Landesarchäologe Harald Meller zum Gespräch mit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Archäologie und verwandter Fächer. Ausführliche, tiefgehende Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen – für Laien und Fachleute gleichermaßen geeignet – nehmen unter dem Motto ›Neue Forschungen zur europäischen Frühbronzezeit‹ ihren Ausgangspunkt von der Frage nach der Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra für die Bronzezeitforschung.

Zu den Filmen.

Harald Meller trifft... 2: 1600 - Kultureller Umbruch im Schatten des Thera Ausbruchs?

Im Fokus des 4. Mitteldeutschen Archäologentages, der im Oktober 2011 in Halle stattfand, stand die Frage ›1600 – Kultureller Umbruch im Schatten des Thera-Ausbruchs?‹ Die Tagung vereinte Geowissenschaftler und Archäologen, aber auch Kollegen und Kolleginnen weiterer Disziplinen, und bot einen hervorragenden Anlass, für die Reihe ›Harald Meller trifft‹ Wissenschaftler der unterschiedlichsten Spezialisierungen vor der Kamera nach ihren Forschungsschwerpunkten und -ergebnissen zu befragen. Im Mittelpunkt standen dabei der Vulkanausbruch von Santorin um 1600 vor Christus sowie Extremereignisse und die Frage nach deren Auswirkungen auf Wetter, Klima, Umwelt und Gesellschaft im Allgemeinen.

Zu den Filmen.

Harald Meller trifft Hansjürgen Müller-Beck

Der im August 2018 verstorbene Tübinger Professor emeritus für urgeschichtliche Archäologie Hansjürgen Müller-Beck gehörte zu den renommiertesten Urgeschichtsforschern Deutschlands. Sein Forschungsgebiet jedoch reichte von Thailand bis Tschukotka, vom arktischen Kanada bis nach Kuba. So war Hansjürgen Müller-Beck nicht nur Experte für die Jäger und Sammler der Altsteinzeit, sondern auch für die Lebensweise rezenter Jägerkulturen.

Für die Reihe ›Harald Meller trifft...‹ traf er sich mit dem Landesarchäologen zu einem mehrteiligen Interview, das sich dem Leben und wissenschaftlichem Werdegang Hansjürgen Müller-Becks ebenso widmete wie einigen seiner Forschungsschwerpunkte.

Zu den Filmen.

Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie: Interview mit Edith Schmidt

Was bringt das Auszählen von Flügeldecken? Edith Schmidt (Freiburg) ist Diplombiologin. Als freiberuflich tätige, erfahrene Spezialistin für die Untersuchung von Insektenresten in archäologischen Befunden ist sie an verschiedensten archäologischen Projekten beteiligt. Das Spektrum ihrer Arbeit reicht von über 7.000 Jahre alten linearbandkeramischen Brunnen bis hin zu mittelalterlichen Latrinen, von Feuchtbodensiedlungen bis hin zu Bestattungen aus Kirchen des Mittelalters. Im Gespräch mit Harald Meller erläutert Edith Schmidt ihre Arbeitsweise sowie die teils sensationellen Ergebnisse ihrer Untersuchungen.

Zum Film.

Alchemie. Die Suche nach dem Weltgeheimnis

Die Alchemie gilt als die Mutter aller modernen Naturwissenschaften. Bei archäologischen Ausgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt wurde 2012 im ehemaligen Franziskanerkloster in der Lutherstadt Wittenberg eine unscheinbare Grube entdeckt. In dieser lagen zahlreiche Glasscherben. Nach restauratorischer Bearbeitung der Bruchstücke aus dem 16. Jahrhundert wurde klar, dass es sich um die Scherben von Apparaturen aus einer Alchemistenwerkstatt handelte – eine Sensation.

Zum Film.

Zum Seitenanfang